Gemeinsam finden wir das Format, welches am besten zu Ihnen und Ihrem Team passt:

In meinen Seminaren und Workshops biete ich Ihnen das notwendige Rüstzeug, um als Führungskraft von Anfang an
erfolgreich zu agieren oder auch Teams untereinander besser zu stärken und aktiv an Veränderungen von Problemen oder Wünschen zu arbeiten.

Sie erhalten eine Vielzahl an Methoden, Werkzeugen und wertvollen Tipps, die Ihnen dabei helfen, alles “richtig” zu machen.

Klassische Seminare

Meine Führungsseminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten eine vielfältige Palette an Inhalten und werden individuell auf die Situation meiner Kunden angepasst.

Sie umfassen Themen wie Führungskonzepte, Kommunikation, Teamarbeit und Teambuilding, Selbstmanagement, Motivation, Zielsetzung, Veränderungsmanagement, Konfliktlösung, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterbindung,ethisches Handeln, Diversity, digitales Leadership und effektive Entscheidungsfindung.

Interaktive Seminare

Interaktive Seminare beinhalten praktische Übungen, Reflexionen, Austausch und Praxistransfer. Je nach den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können weitere Themen integriert werden.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Führungskompetenzen gezielt ausbauen und erfolgreich in Ihrer Rolle agieren können.

Workshops

Im Gegensatz zu Seminaren und Schulungen befassen sich Workshops mit der Lösung einer besonderen Aufgabe, wobei das Ergebnis dieser Arbeit zu Beginn nicht feststeht.

Mögliche Themen sind hier:

Probleme und Schwachstellen in einem Arbeitsbereich, Verbesserung der Kommunikation, Verbesserung der Kommunikation zwischen verschiedenen Berufsgruppen (interprofessionelle Kommunikation), Teamentwicklung, Rollen im Team, Einhalten von Absprachen, Wer trifft welche Entscheidungen? Belastungen am Arbeitsplatz, Verantwortung, Selbstmanagement, Motivation, Zielsetzung, Konfliktmanagement, Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterbindung, Change Management, Ethik und Führungsverständnis, Diversity und digitales Leadership.

Bei Workshops innerhalb eines Unternehmens sollen die Gruppenergebnisse in die Arbeit der Organisation integriert werden, d.h. Lösungsvorschläge umgesetzt und deren Erfolg kontrolliert werden.

In Workshops werden die Ergebnisse gemeinsam von einem Team erarbeitet. Das bessere Argument zählt, nicht die hierarchische Position eines Einzelnen im Unternehmen.